
Arosa liegt auf 1800 Meter über Meer inmitten einer wunderschönen Berglandschaft. Aufgrund der hohen Lage ist Arosa der perfekte Ort für jegliche Wintersportarten und immer wieder ein wunderschönes Winter Wonderland mit vielen Sonnenstunden.
Diese wunderbare Winterdestination in der Schweiz liegt im Kanton Graubünden. Arosa ist ein geniales Urlaubsparadies in den Bergen und sowohl im Sommer als auch im Winter wunderschön. Heute geht es um 6 tolle Erlebnisse in Arosa im Winter.
1. Eishockey – EHC Arosa
Auch ein Eishockey Match vom EHC Arosa ist immer ein Erlebnis. Der Club wurde 1924 gegründet und gewann neunmal den Meistertitel, davon siebenmal in Folge. Damit steht er bis heute an dritter Stelle der nationalen Bestenliste.
Der legendäre Eishockeyclub Arosa bei einem Heimmatch zu unterstützen, ist ein Must Do für Winteranfänger:innen. Die Atmosphäre im Stadion, die motivierten Spieler auf dem Eis und die feine Bratwurst runden das Erlebnis ab. Hopp Arosa, hopp Arosa!

2. Schlitteln
Ob auf einem klassischen Holzschlitten oder auf einem modernen Bob: In Arosa kannst du Schlitteln was das Zeug hält. Auf drei Schlittelpisten mit gesamt 4.7 Kilometer Länge ist Spass vorprogrammiert und garantiert.
Die Schlittelpiste Prätschli – Scheitenböden – Obersee kannst du entweder zu Fussoder mit dem Bus erreichen. Fahre hierfür bis zur Enstation Prätschli und laufe am Honigland vorbei zur Schlittelpiste.
Die Piste Tschuggenberg – Innerarosa kannst du mit der Gondelbahn Kulm in Innerarosa erreichen oder du fährst mit der Luftseilbahn Arosa Weisshorn bis in die Mittelstation und läufst einen kleinen Fussweg an der Sternenbar vorbei bis zur Tschuggenhütte.
Die dritte Schlittelbahn Untersee – Litzirüti ist eine eher gemütliche Schlittelbahn im Gegezug zu den beiden obenerwähnten Bahnen. Sie startet beim Untersee und endet im Litzirüti. Daher nimmst du für den Rückweg nach Arosa auch die Rhätische Bahn.

3. Eislaufen
Auch Eislaufen ist beliebt in Arosa. Die Kunsteisbahn Ochsenbühl befindet sich auf dem Parkhaus Ochsenbühl, direkt neben dem Sport-und Kongresszentrum Arosa. Auch Curling und Eisstock kann auf Anfrage gespielt werden.

4. Eichhörnliweg
Der Eichhörnliweg in Arosa ist im Sommer wie auch im Winter immer ein grosses Erlebnis und besonders bei Familien beliebt. Die kleinen Tierchen sind nämlich so zahm, dass sie dir aus der Hand fressen.
Besonders gerne haben die Eichhörnchen übrigens ungeschälte Nüsse damit sie diese mit ihren Zähnen selber öffnen können. Mandeln und Erdnüsse können jedoch für die Eichhörnchen schädlich sein. Im Kongresszentrum gibt es daher extra für den Eichhörnliweg Baumnuss Säckchen.
Übrigens nicht nur die Eichhörnchen lassen sich gerne füttern. Auch die kleinen Spatzen und Meisen fressen dir aus der Hand wenn sich eine Nuss darin befindet. Sogar die grossen Tannenhäher kommen wenn du die offene Hand senkrecht mit der Nuss ausstreckst.

5. Gemütliche Kutschenfahrt
Was gibt es schöneres, als in der kuscheligen Kutsche durch die verschneite Winterlandschaft zu streifen? Eine Kutschenfahrt durch den Arlenwald ist ein wunderschönes Erlebnis und bietet einzigartige Momente der Zweisamkeit. Die Kutschen warten beim Bahnhof Arosa auf euch.

6. Eisbadi - Untersee
Du liebst die Herausforderung und suchst noch das gewisse Extra nach dem Skifahren? Die Eisbadi Arosa sorgt mit einem Badeplatz und einem Saunawagen für die nötige Abwechslung neben dem Schneesport. Ab ins kalte Wasser!
